Lesetest

Braucht ihr vom Lernen mal eine Pause? Dann probiert diesen lustigen Lesetest, bei dem ihr euer Gehirn austricksen könnt. Ein verblüffendes Experiment, dass euch bestimmt zum Lachen bringt.

Das braucht ihr:

  • Buntstifte oder Filzstifte in verschiedenen Farben
  • Blatt Papier

So funktioniert es:

Teilt das Blatt Papier in drei Spalten. In die erste Spalte schreibt ihr untereinander Farbwörter in denpassenden Farben. Also „Grün“ schreibt ihr mit dem grünen Stift, „Orange“ mit dem orangen und so weiter. Ihr könnt euch beim Schreiben auch mit eurem Kind abwechseln. 

In die zweite Spalte schreibt ihr selbstausgedachte Unsinn-Wörter, ebenfalls farbig, ganz nach Lust und Laune.

In die dritte Spalte schreibt ihr wieder Farbwörter. Aber diesmal nie in der Farbe, die ihr gerade verwendet.

Witzig

Lasst nun euer Kind die Spalten nacheinander und so schnell wie möglich lesen. Es soll aber nicht die Wörter vorlesen, die dort stehen, sondern lediglich die Farben nennen, in denen die Wörter geschrieben sind. Das wird spätestens in Spalte drei eine kunterbunte Lesepleite!

Warum ist das so?

Unser Gehirn ist ein sehr komplexes Organ und wirklich einmalig: Was wir geübt und „im Kopf“ haben, können wir rasch erkennen und anwenden. Beim diesem Lesetest können Kinder prima ausprobieren, wie schnell ihrHirn auf „richtig lesen“ schaltet.

Das kann man auch so testen:

Schreibt einen Satz, bei dem in jdeem Wrot nur der etsre und der lzttee Bshcuatbe an der rcthiegin Slltee sehten. Trotzdem werdet ihr diesen Satz lesen können! Stimmt´s?! Als geübte Leser sind wir es gewohnt, alles sofort zu lesen, was wir sehen. Darum funktionieren auch Werbeslogans so gut. Um den Spruch auf einem Plakat zu erfassen, genügt es schon, an diesem nur vorbei zu fahren.

Und nun noch ein paar interessante Fakten zu unserem Gehirn

Das Gehirn besteht hauptsächlich aus Nervenzellen. Es besitzt etwa 100 Milliarden dieser Zellen, und jede einzelne ist mit bis zu 10.000 anderen verbunden. Somit können wir uns das Gehirn vorstellen wie ein riesiges Netzwerk mit einem komplizierten Leitungssystem von mehreren 100.000 km Länge. Unser Gehirn empfängt und sendet Botschaftenmit der unglaublichen Geschwindigkeit von bis zu 100 Metern pro Sekunde! Außerdem setzt sich unser Gehirn aus verschiedenen Teilen zusammen. Da gibt es zum Beispiel: das Großhirn. Es ist stark gefaltet, hat zwei Hälften und steuert unter anderem unser Denken und Sprechen, unsere Fähigkeit, uns zu erinnern und Probleme zu lösen. Dann gibt es noch das Kleinhirn, welches für das körperliche Gleichgewicht verantwortlich ist. Es koordiniert unsere Bewegungen und die Haltung. Das Stammhirn reguliert lebenswichtige Vorgänge wie die Atmung und den Herzschlag.

Witziger Lese-Test für Kinder😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert