Wir zeigen dir wie du coole Halterungen für Pflanzentopfe oder andere Behälter zaubern kannst. Alles was du brauchst, ist ein altes Kleidungsstück und schon kannst du losknüpfen. Diese DIY-Idee kostet nichts, ist super easy und ziemlich schick.
Makramee ist eine Knüpftechnik aus dem Orient. Man kann mit dieser Technik Schmuck oder Textilien herstellen. Ursprünglich wird hierfür Baumwollschnur, Sisal oder spezielles Makramee Garn benutzt. Wir haben aber alte T-Shirts verwendet. Das ist nicht nur kostengünstiger, sondern auch eine super Idee, um alte Kleidungsstücke zu verwerten.
Ihr braucht:
- Ein altes Kleidungsstück
- Eine Schere
- Ein Gefäß (Blumentopf, Kräutertopf, Vase etc.)
So geht’s:
- Nimm dir ein altes T-Shirt und schneide unten mit einer scharfen Schere 8 Streifen ab. Die Streifen sollten etwa ein Daumen breit sein.
- Schneide die Streifen an einem Ende auf.
- Jetzt hast du 8 lange Bänder. Ziehe sie nochmal richtig lang und lege sie zusammen.
- Jetzt knote die Bänder an einem Ende zusammen und lege den Knoten auf das Gefäß, das du später in deine Makramee-Halterung hängen möchtest.
- Jetzt wird es kniffelig. Knote immer zwei nebeneinander liegende Bänder zusammen. Achte darauf, dass du alle Knoten auf derselben Höhe knotest. Indem du anhand des Gefäßes entlang knotest, kannst du immer wieder kontrollieren, ob alle Knoten auf einer Höhe liegen und ob das Gefäß später in die Halterung passt.
- Jetzt knotest du wieder jeweils zwei Bänder zusammen. Pro Runde machst du also immer vier Knoten. Das machst du so oft, bis du am Ende des Blumentopfes angekommen bist.
- Hänge nun deinen Blumentopf in die Halterung und binde die Bänder am oberen Ende zu, sodass du ihn aufhängen kannst.
Tipp
Diese Hängerchen eigenen sich auch super für das Aufbewahren von Stiften am Schreibtisch oder in der Küche für den Kräutergarten.
Viel Spaß!